Wichtige Schnittstellen sind im Basispaket bereits enthalten!

Datanorm ist das gängige Format zum Einlesen von Artikeldaten samt deren Preise und Warengruppen. Die meisten Hersteller und auch Großhändler aktualisieren in regelmäßigen Abständen Ihre Artikeldaten und passen die Preise an. Lassen Sie Ihre Datanorm Datei ganz bequem per Knopfdruck ins OPTIMUS einlesen und lassen Sie den PC die Arbeit erledigen.

OPTIMUS erkennt automatisch über die Artikelnummer, wenn es einen Artikel bereits gibt und passt sofern es erforderlich ist, den Preis an. Neue Artikel werden ganz normal hinzugefügt. Selbst die Warengruppen des Herstellers werden mitgeliefert, sodass sich z. B. der Schreiner auf einen Klick sämtliche Fenster anzeigen lassen kann.

Ziel des GAEB ist eine effiziente Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen (AVA) zu ermöglichen. Sie empfangen als Bauunternehmen GAEB Dateien von Architekten und Kommunen? Kein Problem! In OPTIMUS lesen Sie GAEB Dateien mühelos und in kurzer Zeit ein. Anschließend können Sie Ihre Preise eintragen und selbst eine GAEB Datei erstellen und diese weiter versenden.

Einfache Kommunikation mit dem Steuerberater

Exportieren Sie Ihre Ausgangs-Rechnungen/Gutschriften, Eingangszahlungen, Eingangsrechnungen /Gutschriften, Ausgangszahlungen und Kassenbuchungen, die Sie zuvor im OPTIMUS erfasst haben, bequem über die OPTIMUS Datev-Schnittstelle direkt zu Ihrem Steuerberater. Die Datev-Schnittstelle gehört zur Grundausstattung von OPTIMUS und ist ebenso wie die Deb./Kreditorenverwaltung im OPTIMUS-Standardumfang enthalten. Genießen Sie die Vorteile, jederzeit über die Zahlen des Unternehmens informiert zu sein und nützliche Auswertungen zur Verfügung zu haben.

Bei Ausschreiben.de finden Sie aktuell über 910.000 Leistungsbeschreibungen von Produktherstellern aus den unterschiedlichsten Gewerken und herstellerneutrale DIN- und VOB-gerechte Texte.

Diese Texte können Sie ganz einfach über die integrierte und bereits ab der Standardversion enthaltenen Schnittstelle in Ihr Dokument laden.

Natürlich können Sie diese dann auch kalkulieren und im Kalkulationsstamm speichern, so dass Sie immer wieder darauf zugreifen können.

 

Einfach und schneller können Sie sich Ihren eingen Leistungstexte kaum erstellen!

Überweisen Sie Ihre offenen Rechnungen zukünftig einfach und schnell direkt aus OPTIMUS heraus. Über die integierte SEPA Schnittstelle übertragen Sie Einzel-, Sammel- oder auch Terminüberwesungen direkt an Ihre Bank oder Bankingprogramm!

 

Auch Lastschriften können mit diesem Tool bequem und sicher online zum Einzug an direkt an Ihre Bank ins Bankingprogramm übergeben werden!

Anbieter müssen sich bei der Erstellung Ihrer Angebote darauf verlassen, dass die in Ihrem System eingespielten Preise aktuell sind und die Verfüg-barkeiten gegeben sind.
IDS-Connect ist eine Daten-Schnittstelle, die eine direkte Verbindung zum Großhändler herstellt. Dies geschieht über das Internet, in dem das Rechnungsprogramm auf das Online-Shop-System des Großhändlers zugreift.

Importfunktion
Über eine Warenkorb-Importfunktion können Sie Artikel aus dem Online-Shop des Großhändlers direkt mit aktuellen Preisen in den Warenkorb des Rechnungsprogramms übernehmen. Die Artikel können dann in Ihr Schriftstück übernommen und weiterverarbeitet werden.

Exportfunktion
Über eine Warenkorb-Exportfunktion können Sie den Warenkorb aus Ihrem Rechnungsprogramm mit den Artikeln und Preisen des Großhändlers abgleichen. Anschließend sind sämtliche Preise Ihres Warenkorbs aktualisiert und können in das Schriftstück eingefügt werden.

Automatisierung der Datanorm Stammdaten
Das Rechnungsprogramm fragt über SHK-Connect an, ob Datanorm Downloads beim Großhändler zur Verfügung stehen. Da durch arbeiten Sie immer mit den aktuellen Stammdaten Ihres Großhändlers.

Mit der in OPTIMUS als Modul erhältlichen IDS-Schnittstelle sind Ihre Daten immer auf dem aktuellen Stand!

Mareon ist ein Internet Service-Portal, das Handwerks- und Wohnungsunter-nehmen auf einer virtuellen Plattform zur elektronischen Auftragsbearbeitung vernetzt. Seit 15 Jahren entwickelt Aareon das Service-Portal Mareon nun schon kontinuierlich weiter und passt die Abläufe den Bedürfnissen der Praxis an.

 

Die Mareon-Schnittstelle ist in OPTIMUS als Modul erhältlich.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© OPTIMUS Consult Dipl.-Kfm. Sven Piske